• Die Gesellschaft Pro Academia e.V.

    ist ein beim Amtsgericht Mannheim eingetragener, förderungswürdiger Verein. Sie unterstützte seit ihrer Gründung im Jahre 1986 als Fördergesellschaft sowohl ideell als auch finanziell die Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik (BAkWVT) in Mannheim/Berlin bis zum Jahr 2012.

    Seit 2013 unterstützt die Gesellschaft Pro Academia e.V das Bildungszentrum der Bundeswehr - Bundesakademie (BiZBw), in dem die ehemalige BAkWVT aufgegangen ist.

  • Studienfahrten

    Einmal im Jahr führt die Gesellschaft Pro Academia e.V. für ihre Mitglieder und weitere interessierte Personen eine dreitägige Studienreise innerhalb Deutschlands durch. Besucht werden technische und wissenschaftliche Einrichtungen der Bundeswehr, zivile Forschungsinstitute sowie Unternehmen der Wirtschaft wie z. B. Werften oder Werke der Flugzeugindustrie.

    Verbunden mit diesen Studienfahrten sind in aller Regel auch Besichtigungen historisch interessanter Stätten.

    Die diesjährige Studienreisen geht  zu den Ausbildungsanlagen der Bundeswehrfeuerwehren in Stetten am Kalten Markt. Das Programm und das Anmeldeformular entnehmen Sie bitte den nachstehenden Verweisen.

    Programm
    Anmeldeformular

  • Carl-Schurz-Medaille

    Mit der Ehrenmedaille "CARL SCHURZ" ehrt die Gesellschaft Pro Academia e.V. die besten Absolventen der Laufbahnausbildung des gehobenen und höheren technischen Dienstes an der Bundesakademie. Für die Auswahl des Namensgebers CARL SCHURZ, dessen Ideale und Wirken dem Leitbild einer zivilen Akademie entsprechen, waren folgende Aspekte wesentlich:

    Weiterlesen …

  • Vorträge

    Zu passenden Gelegenheiten lädt die Gesellschaft Pro Academia e.V. ihre Mitglieder sowie die am Bildungszentrum der Bundeswehr und an der Hochschule des Bundes - Fachbereich Bundeswehrverwaltung anwesenden Mitarbeiter des Verteidigungsbereichs zu Vortragsveranstaltungen.

    Darüber hinaus können unsere Mitglieder aufgrund von Absprachen mit der Clausewitz-Gesellschaft und der Deutschen Atlantischen Gesellschaft an deren Vortragsveranstaltungen teilnehmen.

    Über den Veranstaltungskalender werden die Termine rechtzeitig veröffentlicht.

  • Innovativste Bachelorarbeit

    Die Pro Academia e.V. hat beschlossen, einen Preis für die innovativste Bachelorarbeit auszuloben. Der Preis beläuft sich auf 200 €.

     

    PDF-Symbol Informationen zum Innovationspreis

Vortrag der Clausewitz-Gesellschaft

Kategorie
Vorträge
Date
25. Januar 2024 17:30
Veranstaltungsort
Bildungszentrum der Bundeswehr, Hörsaal 2

Vortrag von Oberst Dr. Johann Schmid zum Thema "Hybride Kriegsführung - Herausforderungen, Konzeption, Implikationen":

Mit seinem Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 ist Russland aus dem Schattenbereich zwischen Krieg und Frieden sowie Freund und Feind herausgetreten. Bisher agierte Russland indirekt und verdeckt mit geheimdienstlich-militärischen Operationen und über Stellvertreterkriege. Inzwischen bestimmt der offene, direkte militärische Schlagabtausch zwischen den russischen und ukrainischen Streitkräften die russische Politik.

Bedeutet dies das Ende hybrider Kriegführung im Kampf um die Ukraine oder handelt es sich um eine Phase des konventionell-militärisch intensivierten Kampfes im Kontext einer übergeordneten hybriden Gesamtkriegsführung?

Dabei werden Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen und politische Einrichtungen, Desinformationen, Propaganda und Radikalisierung in den sozialen Medien als auch die Instrumentalisierung von Migrationsströmen kombiniert. Hinzu kommt der Aufbau militärischer Drohkulissen als weiterer Angriffsvektor. 

 
 

Alle Daten

  • 25. Januar 2024 17:30

Powered by iCagenda